Das Buch fährt in die klassischen Lerntheorien ein. Neben der klassischen und operanten Lerntheorie werden kognitive und soziale Modelle des Lernens erläutert. Umfassend und anschaulich werden in diesem kurzen Lehrbuch die Grundlagen des Lernens vorgestellt: Die Klassische Konditionierung, die Operante Konditionierung mit den Ansätzen von Thorndike und Skinner, der Neobehaviorismus von Hull, der Neohullianische Ansatz von Mowrer, das Zeichenlernen von Tolman - ebenso kognitive, soziale und gestaltpsychologische Modelle. Nach einer historischen Einführung werden die bekanntesten Vertreter der einzelnen Theorien und ihre Modelle dargestellt. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das methodische Vorgehen und illustrieren die theoretischen Vorgaben. Jeder Ansatz wird auf seine Anwendbarkeit zum Verständnis von Lernerfahrungen im Alltag, im erzieherischen Kontext und im Bereich der klinischen Störungen diskutiert. Es gelingt der Brückenschlag zwischen der theoretischen Darstellung de s Ansatzes und seiner Anwendung in der Praxis.
Zurück |
|